Weingut

Das Herz unseres Familienbetriebs

Um unsere Weingärten als integralen Bestandteil eines gesunden biologischen

Umfelds zu gestaltenund zu erhalten, nehmen wir die notwendige

Handarbeit gerne in Kauf.

Gerlinde, Matthias und Ernst Heiß im Weingarten mit Blick auf Engelmannsbrunn
Matthias Heiß im Weinkeller in Engelmannsbrunn

Unser Weingut besteht seit mehreren Generationen und wurde von unseren Vorfahren Schritt für Schritt vergrößert. Nach meiner Ausbildung an der Weinbauschule Krems, bin ich 2008 in den familiären Betrieb eingestiegen. Mein Vater Ernst und ich trachten danach, mit der Zeit zu gehen und unsere Produkte laufend zu verbessern.

Auch wenn unser Weingut (noch) kein zertifizierter Biobetrieb ist, vollziehen wir sämtliche Phasen des Anbaus und der Vinifikation auf Basis natürlicher Grundlagen. Ich betrachte den Rebschnitt als das wichtigste Steuerungsinstrument im Weinbau und bringe mein Wissen darüber regelmäßig auf den Letztstand. Schon seit Jahren praktiziere ich den „wundarmen“ Rebschnitt.

 

Das bedeutet, dass ich dem Weinstock so wenig Schnittstellen wie möglich zufüge und zugleich eine gleichmäßige „Saftwaage“ erzeuge. Damit erhöhe ich die Vitalität der Pflanze und stelle sicher, dass sie im Alter von etwa 30 bis 40 Jahren ihr volles Potential, ihre größte Kraft, entfalten kann.


Etwas für die Freunde des Experiments!

Als eine von ganz wenigen Winzerfamilien kultivieren wir, neben den am Wagram gängigen Sorten,

den Cabernet Franc. Das ist eine eher unscheinbare Sorte, die aber, mit etwas Geduld

und Fingerspitzengefühl ein durchaus interessantes und in Spuren exotisches Aroma entwickelt.

 

… zum Sortiment

Matthias Heiß - Portrait

 

MATTHIAS

Wissen ist Wein! Dank guter Ausbildung und großer Weltsicht sorgt Matthias immer wieder für neue Impulse.

Ernst Heiß - Portrait

 

ERNST

Ernst führt das Weingut seit gut drei Jahrzehnten. Zur Freude seiner Familie, Kunden und Gäste.

Gerlinde Heiß - Portrait

 

GERLINDE

Die gute Seele der Familie. Ihre freundliche Fürsorge sorgt für Kontinuität im Alltag und eine angenehme Atmosphäre.